SASCHA PALLENBERG

Head of Digital Transformation Daimler AG

Kaum eine Branche steht in Deutschland so sehr im Fokus wie die Automobilbranche – und kein anderes Unternehmen so sehr, wie die Daimler AG. Knapp 300.000 Arbeitsplätze und rund 170 Mrd. Euro Umsatz (2019) verleihen jeder Unternehmensentscheidung stets auch politisches Gewicht. Mit Tesla hat nunmehr einer der größten Konkurrenten einen Fuß in der Tür im Vorhof des Platzhirschs. Die rasanten Entwicklungen im Bereich der Elektroautos als auch parallel in der digitalen Transformation sind für Daimler somit nicht nur eine große Chance, sondern aktuell auch eine große Herausforderung. Wie bekommt man solch ein Dickschiff bei der Digitalisierung auf einen zukunftsweisenden Kurs? Im Schlaf …

Wenn Deutschland noch schläft, legt Sascha Pallenberg bereits mit sechs Stunden Vorsprung los: Via Zoom berichtete uns der Head of Digital Transformation direkt aus Taipeh, wie man als Dortmunder Junge Schalke-Mitglied wird, warum ein Großkonzern wie ein Hamburger aufgebaut ist, dass Steinmetze bei Minecraft besser aufgehoben sind als in der Realität und weshalb tiefgreifende Change-Prozesse zuallererst im Kopf beginnen. Die so schlichte wie wirkungsvolle Erkenntnis: Der Motor der digitalen Transformation sind Empathie, Ehrlichkeit und Transparenz – in der gesamten Tiefe und Breite eines Unternehmens. Wer hätte gedacht, dass die digitale Transformation eines Dickschiffs nicht nur oben auf der Brücke stattfindet, sondern auch ganz tief unten im Mannschaftsdeck. Sei es in immer wiederkehrendem direkten Kontakt, sei aus aus Taipeh.

 

Linkedin: linkedin.com/in/saschapallenberg

Twitter: https://bit.ly/38dDHAc