NICO LUMMA

Politik- und Digital-Experte, Managing Partner Next Media Accelerator, Co-Founder D64

„Digitalisierung ist ein ursozialdemokratisches Thema“, sagt Nico Lumma. Die Aussage ist nur auf den ersten Blick bemerkenswert. Denn auch wenn die Sozialdemokratische Partei Deutschlands bereits seit 1890 besteht und damit die älteste noch bestehende Partei ist, war ein Thema zu jeder Zeit beherrschend: Teilhabe aller Bevölkerungsschichten am demokratischen Diskurs. Lumma ist SPD-Mitglied („Wie es sich gehört.“), Managing Partner des Next Media Accelerator, präsent in einer Vielzahl deutscher Medien zu Themen der Netzpolitik, ist einer „der umtriebigsten deutschen Internet-Experten“ (Hamburger Abendblatt) und einer der 100 wichtigsten Internet-Köpfe in Deutschland (Wirtschaftswoche). Kurz: einer DER Politik- und Digital-Experten. 

Zusammen mit dem heutigen SPD-Generalsekretär Lars Klingbeil gründete er „D64 – Zentrum für Digitalen Fortschritt“, aktuell berät er die Hamburger Werbeagentur Raphael Brinkert, die von der SPD beauftragt wurde, den Bundestagswahlkampf sowie die Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz („Wenn Olaf in der Linie von Merkel steht, dann bezieht sich das auf Verlässlichkeit und Bodenständigkeit.“) kommunikativ voranzutreiben. 

In unserem Digitalisierungs-Talk schlug er den Bogen von „Bin ich schon drin?“ (AOL-Kampagne mit Boris Becker aus den Neunzigern) zum heutigen Web-Mainstream. Wir sprachen darüber, wie man Social Media nicht den Lautsprechern an den extremen Ränder überlässt, sondern aktiv Vernetzung nutzt, um den Diskurs besser zu organisieren und einer breiten Masse zu öffnen. Wo früher FAZ, SPIEGEL und BILD bestimmend für die politische Meinungsbildung waren, hat sich nunmehr eine komplexe Gemeinschaft Vieler etabliert – und noch viel mehr Meinungen. Im Bereich der politischen Werbung liegen genau dort Herausforderung wie auch Chance. Der Kopf auf dem Plakat am Straßenrand ist heute weniger entscheidend, als das Besetzen auch komplexer Themenfelder. Wer hat schon vor 10 Jahren schon Politiker*innen 45 Minuten lang in einem Podcast zugehört? All das – und warum Jüngere genauso politisch sind wie früher, was Sauerteig mit Tekkies zu tun hat, über den Zusammenhang von Algorithmen und Haltung, Lehrer*innen, die lernen, wie man Emails schreibt … wir hätten noch lange weiter diskutieren können. Kommt bestimmt. Spätestens nach der Wahl zum Resümee.

 

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